News Archiv


15.08.2023
Nur zur Erinnerung… Oltimer-Segelfliegen vom 01. bis 03. September 2023 in Lachem
(Infos siehe weiter unten auf dieser Seite)


15.08.2023
Die Fliegerkollegen vom MFG Aerzen haben und ihre Einladung zum Freundschaftsfliegen am 26.-27.08.2023 zugesandt:

Der Beginn an beiden Tagen ist ab jeweils 10 Uhr. Ab Freitagabend (25.08.) ist Camping auf dem Flugplatz möglich. Es können Modelle jeglicher Art geflogen werden und eine Schleppmaschine wird am Platz sein, um auch F-Schlepps zu ermöglichen. Auf unserem Platz dürfen Modelle bis zu 150 kg starten.

Anfahrt / Navi: 31855 Aerzen, Gellerser Straße → Richtung Gellersen fahren → vor dem Wald rechts abbiegen (Hinweisschild „Bis zum Modellflugplatz frei“)

Weitere Infos auf unserer Homepage: http://mfg-aerzen.jimdo.com/

Bitte einen gültigen Versicherungsnachweis (z.B. DMFV-Ausweis), Kenntnisnachweis und bei Modellen mit Verbrennungsmotor einen Lärmpass mitbringen. Die Lärmgrenzwerte für Flugmodelle mit Kolbenmotor oder Elektromotor betragen max. 82 dB(A) und Flugmodelle mit Strahltriebwerk max. 90 dB(A).

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.


01.07.2023
Oltimer-Segelfliegen September 2023

Auch dieses Jahr hoffen wir wieder zahlreiche Freunde der “alten fliegenden Kisten” bei uns auf dem Flugplatz begrüßen zu können. Infos dazu hier sowie direkt bei unserem Andreas:


2023 – Juni

Wichtige Information der Luftwaffe: Vorübergehende Einrichtung von Gebieten mit Flugbeschränkungen anlässlich der Militärübung „Air Defender 2023“

Hier geht es zum Dokument: Anschreiben-Luftsportverbaende-Air-Defender-2023


2023 – Mai

Der MFV Schwarme zu “Saturday for Engines” am 13. Mai 2023 ein. Die Einladung, die wir von den Hobby-Kollegen aus Schwarme erhalten haben, findet ihr HIER.

Herzliche Grüße,
Eurer Vorstand


2023 – April

Am 10. April 2023 verstarb unser langjähriges Vereinsmitglied Klaus Lemke im Alter von 83 Jahren.

Der Verstorbene war über viele Jahre Mitglied im MFC. Auch nach seiner Zeit als aktives Vereinsmitglied, zeigte er sich am Vereinsgeschehen und am Modellflug allgemein sehr interessiert. In den vergangenen Jahr war er mehrfach zum Fachsimpeln mit aktiven Fliegern draußen auf unserem Flugplatz.

Der MFC verliert mit Klaus Lemke einen sehr freundlichen und sympathischen Menschen und jemanden, der in seiner aktiven Zeit als Modellflieger, rege am Vereinsgeschehen teilnahm, u.a. für ein paar Jahre in der Pflege unseres Flugplatzes. Er wird uns in bester Erinnerung bleiben!

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt allen Verwandten und Freunden von Klaus.

Der Vorstand

 


2023 – Januar

Am 10.01.2023 verstarb unser langjähriges Vereinsmitglied Ernst Artur Schmale im Alter von 95 Jahren. Der Verstorbene war über 50 Jahre Mitglied im MFC. Auch nach seinem Umzug nach Grafschaft Birresheim, war er am Vereinsgeschehen und am Modellflug noch sehr interessiert.Der MFC verliert mit Ernst Artur Schmale einen aufrechten Menschen. Er wird uns in bester Erinnerung bleiben.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt allen Verwandten und Freunden von Ernst Artur.

Der Vorstand

 

Wichtiger Hinweis in eigener Sache an alle Vereinsmitglieder…

Mitteilung des Kassenwarts: Die Belastung der Jahresbeiträge des MFC und – soweit relevant – DMFV-Beiträge für 2023 sowie nicht geleisteter Arbeitsstunden aus 2022 erfolgt bis zum 16.01.2023 (Datum der Wertstellung beachten).

Auf eine ausreichende Deckung Eures Kontos ist zu achten. Kosten aus Lastschriftrückgaben wegen nicht mehr korrekter Kontoverbindungen oder mangels Deckung werden in Folge in Rechnung gestellt.


2022 – Dezember

Zwei „neue“ und fünf Sieger

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden zwei langjährige und verdiente Fliegerkollegen in den erlauchten Kreis der Vereins-Ehrenmitglieder aufgenommen:

„FriWi“ Aldag und Georg Hofmacher nahmen die Ehrenurkunden freudig von unserem 1. Vorsitzenden entgegen (v.l.n.r.).

Die Ehrung der Teilnehmer des Fun Fly Wettbewerbs vom September d.J. fand ebenfalls im Rahmen der JHV statt:

Uwe Christoph (Rang 3), „Rowi“ Wiltshire (5), Irmin Barnert (4) und Thomas Koch (2) waren persönlich erschienen, um ihre Urkunden und Glückwünsche entgegen zu nehmen. Nicht im Bild: Roger Feldmann (1).

Den Bericht über den Wettbewerb sowie alle Sieger und ihre Punktzahlen findet ihr hier: Fun Fly 2022.

Herzliche Grüße,
Eurer Vorstand


2022 – Juni

Wichtiger Hinweis für alle Flieger,

am Sonntag, den 12.06.2022 findet das Felgenfest im Wesertal statt. Dadurch ist eine Zufahrt zum Flugplatz zwischen 08:00 und 19:00 Uhr kaum möglich. Infos zu Streckensperrungen findet ihr auf der offiziellen Webseite vom Landkreis.

 


2022 – März

Nachruf

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Vorstandsmitglied Uwe Heidemann, der im Alter von nur 63 Jahren nach langer schwerer Krankheit für immer von uns gegangen ist. Er wird immer in unserer Erinnerung bleiben!

Mit stillen Grüßen,

Der Vorstand

 


2020/2021 – Corona Hinweis

Unser Flugplatz ist für Mitglieder geöffnet, bitte beachtet die am Platz ausgehängten Regeln sowie die jeweils hierzu aktuell gültigen Corona-Bestimmungen des Landkreises Hameln! Für Besucher und Gäste ist der Platz weiterhin gesperrt!

 

Achtung   –Verbindlich–   Achtung

CORONA:   Dokumentationspflicht

Alle am Platz befindlichen Vereinsmitglieder haben sich, sofern nicht eine separate Anwesenheitsliste geführt wird, verbindlich und eigenverantwortlich mit ihrer Ankunfts- und Abfahrtszeit in das Flugbuch einzutragen. *

*Dies gilt für alle aktiv und passiv anwesende Vereinsmitglieder! Gemeint ist hier nicht nur der Zeitraum der aktiven Sportausführung!

Die vom RKI allgemein bekanntgemachten Hygiene- und Abstandvorschriften (2m) sind zwingend einzuhalten!

Bleibt bitte alle gesund. Holm- und Rippenbruch

Der Vorstand

MFC Hameln-Lachem e.V.

 

Wiedereinstieg in den Sport (Info)